1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB”) der NIMA GmbH Wellnesspools.ch (nachfolgend “NIMA”) gelten für sämtliche Dienstleistungen und Produkte (nachfolgend “Produkte”) von NIMA. Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit NIMA geschäftliche Beziehungen pflegt. Die Lieferungen beschränken sich auf das Gebiet der Schweiz und des Fürstentums Lichtenstein.
Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, NIMA hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung der AGB wird unter www.pool-onlineshop.ch publiziert. Eine schriftliche Ausgabe kann bei NIMA bezogen werden.
2. Informationen über Produkte und Dienstleistungen
Die Informationen über Produkte und Dienstleistungen werden von NIMA für die Kunden möglichst übersichtlich und kundenfreundlich zusammengestellt. Soweit es sich dabei um Angaben des Herstellers handelt
(z.B. Herstellergarantie), sind immer die Angaben des Herstellers selber massgebend. NIMA ist stets bemüht, die Angaben der Hersteller korrekt, aktuell und übersichtlich bereitzustellen, kann dafür aber keine Gewähr leisten.
3. Preis
Alle Preise gelten, wenn nichts Anderes vermerkt ist, inklusive Mehrwertsteuer.
4. Verfügbarkeit
NIMA legt grossen Wert darauf, die Verfügbarkeitsanzeigen sorgfältig zu pflegen und so korrekt wie möglich auszuweisen. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ohne Ankündigung ändern. Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden, wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann. In diesem Fall tritt eine Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) gemäss Ziff. 5 der AGB ein.
5. Vertragsabschluss
Produkte, Dienstleistungen und Preise, die unter www.pool-onlineshop.ch publiziert sind, gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der (auflösenden) Bedingung einer Liefermöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe (von Seiten des Herstellers oder von NIMA).
Der Vertragsschluss kommt zustande, sobald der Kunde über den Online-Shop, im Ladengeschäft, per Telefon oder E-Mail seine Bestellung aufgibt. Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung an die von ihm angegebenen E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die abgegebene Bestellung bei NIMA eingetroffen ist und somit der Vertrag zustande gekommen ist, welcher unter der Bedingung der Liefermöglichkeit steht.
Falls eine Lieferung gemäss Ziffer 4 unmöglich ist, wird der Vertrag sofort und automatisch aufgelöst. Darüber wird der Kunde umgehend informiert. Falls der Kunde bereits bezahlt hat, wird ihm dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht befreit. Infolge einer solchen Vertragsauflösung ist NIMA zu keiner Ersatzlieferung verpflichtet.
6. Zahlungsbedingungen
Der Kunde verpflichtet sich, mit den zur Verfügung gestellten Zahlungsmöglichkeiten zu bezahlen. Die aktuellen Zahlungsmöglichkeiten und die zugehörigen Konditionen sind unter www.pool-onlineshop.ch publiziert. NIMA behält sich das Recht vor, Kunden ohne Angabe von Gründen von einzelnen Zahlungsmöglichkeiten auszuschliessen.
Produkte, die dem Kunden geliefert werden, bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von NIMA. Der Kunde räumt NIMA das Recht ein, einen Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen.
7. Zahlungsverzug
Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, die der Kunde NIMA unter irgendeinem Titel schuldet sofort fällig und NIMA kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen an ihn einstellen. Im Falle einer Bestellung per Vorauszahlung kann NIMA frühestens acht Kalendertage, nachdem NIMA dem Kunden erfolglos eine Zahlungsaufforderung hat zukommen lassen, alle betroffenen Verträge automatisch und ohne weitere Vorankündigung auflösen.
NIMA kann ab der 3. Mahnung eine Umtriebsgebühr von CHF 50.- erheben. NIMA behält sich das Recht vor, die Forderung an ein Inkassobüro abzutreten.
8. Stornierung und Vertragsauflösung
Bestellungen sind gemäss Ziff. 5 der AGB verbindlich und der Kunde ist zur Abnahme der Leistung verpflichtet. Nachträgliche Änderungen auf Wunsch des Kunden sind ausnahmsweise und nach freiem Ermessen von NIMA möglich. Die Möglichkeit einer Stornierung ist abhängig vom Produkt und vom Zeitpunkt der Stornierung. Je nachdem ist die Bestellung kostenlos, gegen eine Umtriebsentschädigung oder gar nicht stornierbar.
Falls der Kunde trotz Abnahmeverpflichtung die Produkte innerhalb von zwei Wochen nicht abnimmt, kann NIMA den Vertrag auflösen (stornieren) sowie die Umtriebskosten in Rechnung stellen. Im Falle einer Lieferverzögerung von NIMA gemäss Ziff. 4 der AGB steht dem Kunden frühestens 30 Kalendertage nach dem vereinbarten Liefertermin das Rücktrittsrecht zu. Bei einer Stornierung aufgrund Nichtlieferung erstattet NIMA dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück.
9. Lieferkosten
Alle Lieferungen werden bis 30 kg Gewicht mit der Post oder einem Kurierdienst versendet. Grössere Gegenstände und Gewichte werden separat in Rechnung gestellt. Dies gilt im Besonderen für alle Whirlpools.
10. Prüfpflicht des Kunden
Der Kunde hat ausgelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen. Allfällige Mängel sind NIMA unmittelbar nach Erkennen, spätestens aber innerhalb von 5 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung/Abholung mitzuteilen. Der Kunde hat das Produkt im Lieferzustand aufzubewahren und darf es nicht in Betrieb nehmen.
Bei der Anlieferung durch einen Servicepartner bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift auf dem Lieferschein, dass keine offensichtlichen Mängel am Produkt bestehen. Anderenfalls hat er den Mangel auf dem Lieferschein anzugeben. Dies gilt nicht für verdeckte Mängel.
11. Umtausch und Rückgabe
Es besteht kein genereller Anspruch auf Umtausch und Rückgabe.
12. Rücksendungen
Rücksendungen von Produkten, erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Sie sind eingeschrieben an folgende Adresse zu senden: NIMA GmbH Güterstrasse 7 3072 Ostermundigen Schweiz. Die Produkte sind, mit sämtlichem Zubehör, in der Originalverpackung fachgerecht zu verpacken.
Der Rücksendung wegen eines Mangels am Produkt muss ein ausführlicher Fehlerbeschrieb und eine Kopie der Kaufrechnung beigelegt werden. Bei Produkten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder der Mangel nicht unter die Garantie des Herstellers fällt, kann NIMA die Kosten für die Prüfung sowie die Rücksendung oder die Entsorgung dem Kunden verrechnen.
Rücksendungen, die keinem Kunden zugeordnet werden können, werden 12 Monate aufbewahrt und dann entsorgt.
13. Gewährleistung
Es gilt stets die zweijährige Gewährleistungsfrist seit Lieferdatum, wobei NIMA die Wahl hat, die Gewährleistung durch Nachbesserung, Ersatz, Wandelung oder Minderung zu erbringen.
Produkte deren Hersteller eine längere Gewährleistungsfrist als die 2 jährige gewährleisten, gewährt auch die Nima diese längere Gewährungsfrist.
Die Gewährleistung wird nur erbracht, sofern keine Ausschlussgründe wie normale Abnutzung, Schäden durch Fehlmanipulationen, Eingriffe und Manipulationen sowie äussere Umstände wie Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw. vorliegen.
Bei Verschleissteilen, Chemie, Abdeckung (Cover) und Poolfilter bedingt NIMA die Gewährleistung vollständig weg.
14. Reparatur nach Ablauf der Gewährleistungsfrist
Für Reparaturen nach Ablauf der Gewährleistungsfrist kann NIMA Kosten erheben.
15. Haftung
Schadenersatzansprüche gegen NIMA und ihre Hilfspersonen sind, soweit gesetzlich zulässig, vollumfänglich wegbedungen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder durch Leistungsausfall ergeben, ist wegbedungen. Dieser Haftungsausschluss gilt auch für alle Arten von direkten und indirekten Schäden (also sowohl Personen- als auch Sach- und reine Vermögensschäden), welche durch fehlerhafte bzw. unfachmännische Montage, Installation, Einstellung, Instandhaltung oder Reparatur des Produktes durch den Kunden verursacht werden. Für Mängel, Leistungsverzug und Schäden, welche bei der Ausführung von Servicepartner-Dienstleistungen entstehen (z.B. Installationen vor Ort), haftet die mit der Ausführung betraute Firma.
16. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Gerichtsstand ist Bern. Der Vertrag untersteht Schweizer Recht wobei das UN-Kaufrecht (CISG) vollständig ausgeschlossen wird.
Ostermundigen, Januar 2014